Herzen aus Holz Herzsymbole beim Chatten Farben Bedeutung

Herzsymbole und ihre Bedeutung

Ein Herz stellt für viele sinnbildlich das Zeichen der Liebe und Leidenschaft da, aber auch die Loyalität zu einem Menschen. Denn die Wahrheit ist, das Herz hat ganz viele Bedeutungen, die wirklich inflationär genutzt werden können, solange die Bedeutung der unterschiedlichen Farben bekannt ist.

 

 

Denn genau daran wird entschieden, welche Bedeutung dem Herz Symbol zugesprochen wird, sodass Missverständnisse in Zukunft sicherlich keine Rolle mehr spielen dürften. Ob in sozialen Medien, in Briefen und Chatverläufen – jetzt weiß jeder, was die farbenfrohen Herzen in Wahrheit bedeuten.

 

 

Wofür steht das Herz Zeichen allgemein? ❤️

 

Für viele ist das Herz immer gleichbedeutend damit, jemanden seine Gefühle auszudrücken. Das kann sowohl in aufrichtiger Liebe münden, Zuneigung für eine Person bedeuten und einfach nur, dass man jemanden vom ganzen Herzen mag. Es muss nicht immer die Liebe zwischen zwei Menschen sein oder der Familie, sondern sind auch freundschaftliche Bedeutungen mit dem Herz auszudrücken.

 

 

Und weil das rote Herz immer so vielseitig im Einsatz war, sind heutzutage in Chatverläufen immer mehr farbliche Unterschiede in den Herz Symbolen zu finden, welche selbstverständlich auch in ihrer Bedeutung variieren. Auch deswegen ist es jetzt wichtiger denn je, die vielen Farbunterschiede im Herz Symbol zu kennen, um Missverständnisse in Zukunft verringern zu können.

 

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?

 

Da die Herz Symbole schwer in Kommen sind kann es nicht schaden, hier mal eine genaue Definition der farblichen Unterschiede aufzuführen. So weiß jeder genau, wann sich welches Herz am besten als Symbol eignet und wofür die einzelnen Farbunterschiede in Wahrheit stehen.

 

„Rote Herzen“ stehen für aufrichtige Liebe und mehr ❤️

 

Gerade das bekannteste Symbol unter den Herzen in Rot steht für die Liebe zu einem Menschen, das Verliebt sein und vor allem große Gefühle. Dies wird also vor allem unter Paare immer wieder gerne gewählt, auch auch innige Freundschaften können mit dem rötlichen Herz gerne in ihrer Einzigartigkeit untermauert werden.

 

„Blaue Herzen“ drücken gleich mehrere Bedeutungen aus 💙

 

Das „blaue Herz“ hat indes natürlich auch seine ganz eigenen Bedeutungen wie z.B die Zuneigung zum Wasser. Jedoch wird das Herz in Blau meist dann verwendet, wenn man seine Treue & Loyalität gegenüber eine Person, beispielsweise in einer Freundschaft, deutlich machen möchte. Manch einer scheint das Herz in Blau auch innerhalb einer Fetisch-Szene zu benutzen, wobei hier die exakte Bedeutung wohl eher auf Insider-Wissen beruht.

 

„Gelbe Herzen“ symbolisieren die Reinheit und das goldene Herz 💛

 

Beim gelben Herz Symbol handelt es sich in aller Regel um das Zeichen für die Reinheit eines Menschen. Gleichzeitig wird es auch dafür verwendet, um jemanden zu offenbaren, dass dieser jemand ein goldenes Herz hat. Ein guter Schauspieler wird man mit reinem Herzen sicherlich leichter.

 

„Grüne Herzen“ zieren gleich drei Bedeutungen 💚

 

Der irische St.Patricks Day hat es bis in die USA geschafft und ziert somit gleich zwei Kontinente vollkommen in Grün. Da kommt nicht selten auch das grüne Herz in Chatnachrichten zum Vorschein, sodass hier eine Bedeutung zu finden ist. Gleichzeitig steht „Grün“ als Farbe ohnehin seit Jahrzehnten für die Hoffnung, die auch hiermit erneut zum Ausdruck gebracht wird, aber auch für eine gesunde Lebensweise kann es stellvertretend eingesetzt werden.

 

„Lila Herzen“ sind besonders für Familien von Bedeutung 💜

 

Während vor allem die Dekadenz mit dem lilafarbenen Herz gerne von Glamour und Luxus in den USA spricht, sehen wir es hierzulande eher familiär. Das lilafarbene Herz wird vor allem an feierlichen Tagen wie dem Mutter- und Vatertag gesandt, um seine Liebe zur Familie auszudrücken. Zuneigung und Fürsorge strahlt es aus und welche Anlässe wenn nicht Mutter- oder Vatertag passen da besser? Anbei die Engelszahl 333 und ihre Bedeutung für die Liebe.

 

„Schwarze Herzen“ symbolisieren nicht nur die Trauer 🖤

 

Vorwiegend mag es stimmen, dass das schwarze Herz für traurige Momente dienlich ist. Zum Beispiel, wenn jemand gestorben ist. Doch auch in der Schwarzen Szene, wo sich viele Subkulturen befinden, wird das schwarze Herz genutzt. Dort jedoch eher anderweitig als Zeichen einer „leeren Seele“, einer Zuneigung zur Farbe „Schwarz“ oder einer bestimmten Szene.

 

„Orangene Herzen“ lassen Freundschaften deutlicher und halbherzige Liebesbeziehungen 🧡

 

Bei orangefarbenen Herzen können es eigentlich nur zwei Bedeutungen sein, die der Farbe zu zuordnen sind. Geht es um die Liebe? Dann spricht vieles dafür, dass der Gegenüber einem die Gefühle nicht zu glauben scheint und das Gefühl hat, die Liebe sei eher halbherzig. Geht es indes darum, dass jemand mehr für einen empfindet, dann macht das orangene Herz deutlich, dass hier nur eine Freundschaft infrage kommt.

 

Das sind ganz schön viele und unterschiedliche Bedeutungen für nur ein einziges Herz oder? Das liegt natürlich, wie unschwer zu erkennen, an den unterschiedlichen Farben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man diese zumindest kennt, weil immer davon auszugehen ist, dass der Gegenüber die Bedeutung kennt und so Missverständnisse die Runde machen könnten. Das sollte allerdings jetzt nicht mehr geschehen können.

 

Fazit

 

Da werden täglich so viele unterschiedlich farbende Herz Symbole verschickt und die wahre Bedeutung kennen nur die wenigsten. Da verwundert es wahrscheinlich gar nicht so sehr, dass viele Missverständnisse die Vergangenheit zierten, aber damit ist ja jetzt glücklicherweise Schluss. Jetzt weiß garantiert jeder, welche Bedeutung von welcher Herzfarbe ausgeht und wird dieses dann mit Bedacht versenden.